Montag, 1. Oktober 2012

Splügen – Chur

Blick aus dem Fenster des Hotel Piz Tambo
Wo bin ich?

Bevor ich mich in Richtung Chur aufmachte, schaute ich noch einen Sprung bei meiner ehemaligen Schulkollegin Annette vorbei, welche es vor nunmehr über 20 Jahren in das 400 Seelen Bergdorf Splügen verschlagen hat. (Genaugenommen habe ich mich ja eigentlich selbst zum Mittagessen eingeladen…) Auf Grund ihres beinahe akzentfrei gesprochenen Schwiizerdütsch kann man von einer gelungenen Integration ins Dorfleben ausgehen. Auch der Titel Kirchenratspräsidentin ist ein klares Indiz hierfür.
Recht interessant (und recht lustig) waren dann die Gespräche mit ihrem Ehemann Jürg, einem passionierten Jäger, der vergeblich  versuchte, in mir die Leidenschaft für die Jagd zu wecken. Da half auch nicht die zur Schaustellung seiner heute erlegten Hirschkuh. (Eher das Gegenteil war der Fall!) Aber zumindest haben wir, wie es unter Waidmännern so üblich ist, auf den Jagderfolg gebührend angestoßen.
Übrigens, wer einmal Urlaub in Splügen machen möchte, hier ist eine empfehlenswerte Adresse: http://www.teuriblick.ch/
Nach dem Waidmanns Heil ging die Fahrt weiter nach Chur, wo ich meine letzte Nacht verbrachte.
Fotos 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen