Freitag, 31. August 2012

Asprovalta - Thessaloniki

der "weiße Turm", Wahrzeichen von Thessaloniki
Entlang dem Volvi-See und dem Koronia-See querte ich heute am nördlichen Rand die Halbinsel Chalkidiki mit dem Ziel Thessaloniki. Um die mit einer Million Einwohnern zweitgrößte Stadt Griechenlands zu erreichen, musste ich, um nicht auf der Autobahn zu landen, noch einen kurzen Umweg und einen saftigen Pass in Kauf nehmen.
Thessaloniki wird gelegentlich als „das Barcelona Griechenlands“ bezeichnet. Und die Stadt hat wirklich einiges zu bieten. In diesem Jahr wird das Jubiläum 100 Jahre Befreiung von der türkischen Herrschaft mit zahlreichen historischen und kulturellen Veranstaltungen gefeiert. So hat zum Beispiel heute Abend das Symphonieorchester von Thessaloniki ein Open Air Konzert, mit dem Meer als traumhafter Kulisse im Hintergrund, gegeben.
Von der Griechenlandkrise ist zumindest im Zentrum der Stadt nichts zu spüren. Nur wenn man mit den Menschen spricht, dann hört man den Frust allerorts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen