Mittwoch, 22. August 2012

Xanthi - Kavala (Philippi)

Oberhalb von Kavala mit wunderbarem Blick aufs Meer.

"Bei Philippi sehen wir uns wieder!“ zit. nach Cäsar-Biograph Plutarch bzw. Shakespeares Römerdrama  „Julius Cäsar“.  Heute habe ich mich auf wahrlich historischem Boden bewegt. Kaum eine andere Stadt repräsentiert die verschiedenen Epochen, angefangen von den  Thrakischen und Makedonischen Herrschern über die Hellenistische Zeit der Griechen,  die byzantinische Zeit der Römerherrschaft bis zur Zeit der Osmanen, auf solch eindrückliche Art. Hier wurden in den zwei Schlachten bei Philippi die Cäsarmörder Brutus und Cassius geschlagen. Hier führte auch die „Via Egnatia“ durch, deren Streckenverlauf ich eigentlich seit Istanbul folge. Und hier gründete der Apostel Paulus die erste christliche Gemeinde (Apostelgeschichte, Brief an die Philipper).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen