Donnerstag, 9. August 2012

Tsarevo - Malko Tarnovo

Ein von Fliegen gepeinigter, der Verzweiflung naher Radfahrer

Während meiner heutigen Fahrt bin ich die ganze Zeit durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet (Standscha) geradelt. Höhenmeter dürften wieder einige zusammengekommen sein.
Was ist mir dabei begegnet?
5 Autos
2 Holzfäller
1 Schafhirte, der eine Zigarette von mir wollte (Pech gehabt, falsche Adresse)
1 Mountainbiker, der mich ein Stück des Weges begleitet hat
Ca. 5000 Fliegen und Bremsen (dornbirnerisch „Briama“)
Jetzt weiß ich wenigstens, (ok, aus geruchstechnischen Gründen hinkt dieser Vergleich ein wenig) wie sich ein Rindsvieh auf der Weide fühlen muss. Es war mir nicht möglich, stehen zu bleiben, und so musste ich meine Jause radelnderweise zu mir nehmen.
Ich habe übrigens im Feldversuch herausgefunden, dass in dieser Region die Fliegen mit einer Maximalgeschwindigkeit von höchstens 14,5 km/h unterwegs sind. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit können die Plagegeister nicht mehr folgen und verschwinden. In den Steigungen, wo ich diese Geschwindigkeit leider nicht erreichte, haben mich die Biester dafür gefressen. (Beziehungsweise ich habe sie bei jedem Atemzug „gefressen“)
Ich glaube, wenn man über solche Dinge sinnieren kann, dann liegt der Alltag weit, weit weg.

Derzeit bin ich in Maliko Tarnovo, einem kleinen Dorf ca. 8 km von der türkischen Grenze entfernt. Am Nachmittag habe ich das Dorfmuseum besucht, welches die Themen Archäologie, Geschichte des Dorfes, Naturkunde der Region, Ethnologie (sehr interessant!) und Ikonenmalerei behandelt.

Fotos 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen