Freitag, 10. August 2012

Malko Tarnovo - Pinarhisar

Nächste Grenzüberschreitung

Nach einem gemütlichen Frühstück im Freien steuerte ich die bulgarisch-türkische Grenze an, welche von meinem Hotel  ca. 9 km entfernt war. Dort angekommen wurden die Zollformalitäten zügig erledigt (Visum, 15 € und Stempel in den Pass). Schwups, und schon war ich in der Türkei, genauer gesagt in Ostthrakien,  dem europäischen Teil der Türkei. Mit  großer Überraschung musste ich feststellen, dass mich eine bestens ausgebaute Straße mit breitem Radstreifen (Vielleicht war es auch nur ein Pannenstreifen? Egal) erwartete.
Die erste größere Stadt Kirklareli (40 Kirchen, obwohl nur Minarette zu sehen waren) habe ich umfahren und bin gleich nach Pinahisar weitergeradelt,  wo ich mein heutiges Quartier bezog. Irgendwie ist in dieser Stadt alles ein wenig hektisch. Und bei meinem Mittagsschlaf wurde ich gleich von einem Muezzin gestört. Daran muss ich mich die nächste Zeit wohl gewöhnen. Und sonst hätte ich ja noch Ohrenstöpsel im Gepäck...



1 Kommentar:

  1. Die Straße wurde vor fünf Jahren neu gebaut - damals durften meine temporären Begleiter und ich auf der Schotterpiste die Baustelle durchfahren. Sehr schön war es natürlich, wenn man von den Staubwolken vorüberfahrender Autos eingehüllt wurde...

    AntwortenLöschen