Mittwoch, 18. Juli 2012

Budapest – Szelid (bei Dunapataj)


Aufgrund der heißen Temperaturen, welche für heute angesagt waren, startete ich sehr zeitig meine Weiterfahrt. Aus Budapest hinaus und den ersten Teil meiner Fahrt fuhr ich entlang eines Seitenarms der Donau. Hier reihte sich Ferienhaus an Ferienhaus, alle mit einem Angler- bzw. Badesteg in die Donau versehen. Hier ließe es sich schon eine Weile leben. Sehr viele der Häuschen waren mit einer Tafel „Eladó“ versehen, was vermutlich bedeutet, dass sie zum Verkauf angeboten werden. Später führte mich der Donauradweg wieder auf den Damm. Das Terrains war dort wiesenähnlich, was sich natürlich stark auf die Geschwindigkeit auswirkte. Immer wenn es mir zu bunt wurde, wechselte ich auf die nahegelegene Straße.

Heute bin ich übrigens mit neuem Kartenmaterial gefahren (mein bisheriger Radführer reichte nur bis Budapest), welches ich erfreulicherweise gar nicht benötigte, außer zur gelegentlichen Kontrolle. Der Radweg E6, auf dem ich unterwegs bin, ist in diesem Teil von Ungarn sensationell gut (dank EU-Geldern) beschildert.

Gelandet bin ich am Ende meiner Fahrt wegen dem hier vorhandenen Campingplatz  im „Niemandsland“. (Szelidi-Tö, ein etwas abgelegener Badesee) Dafür habe ich sogar 5 km Umweg von der Hauptroute in Kauf genommen. Auf dem Campingplatz steht nur ein Zelt, nämlich meins! Wird wohl ein ruhiger Abend werden.

Ungarische Grüße,
Heinz

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen