Donnerstag, 12. Juli 2012

Wien - Bratislava

Mein erstes Ziel: Bratislava

In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes beginnt eine Radreise mit der ersten Pedalumdrehung. Nach einer emotionalen Verabschiedung von Fabian auf der Donauinsel führte meine erste Etappe nach Bratislava.

Zuerst ging’s auf  wunderschönen Radwegen durch die Donauauen (vorbei an der  Stopfenreuther Au). Bei Hainburg machte ich noch einen kurzen Abstecher zum ehemaligen römischen Legionärslager in Carnuntum und zum Heidentor.
Kurz nach Hainburg befindet sich die Grenze zur Slowakei, von wo man die Hauptstadt Bratislava schon aus der Ferne erblicken kann.
Leichte Orientierungsprobleme bei der Suche des Campingplatzes waren wohl auf das unzureichende Kartenmaterial zurückzuführen. Doch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen gaben heute schon ihr erstes Lebenszeichen…
An den östlichen Standard diverser Sanitäreinrichtungen muss ich mich wohl gewöhnen. Menschen, die  zur Bildung von Fieberblasen neigen, sei zu einem Projekt wie dem meinen dringend abzuraten.

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen