Freitag, 20. Juli 2012

Mohacs - Vukovar



Meine heutige Tour fällt in die Kategorie „kontrastreich“. Natur pur im ersten Teil steht ganz im Gegensatz zum zweiten  Teil: ehemaliges Kriegsgebiet.

Schon früh am Morgen brachte mich die Fähre auf die andere Donauseite. Von hier war es dann nicht mehr weit bis zur kroatischen Grenze. Die ersten paar Kilometer ging’s durch kleinere Ortschaften. Kurz nach Batina zweigte ich auf die Alternativroute durch den Nationalpark Kopacki rit ab. Leider traf ich nach einigen Kilometern auf eine größere Baustelle (Belagsarbeiten), was dazu führte, dass ich in diesem riesigen Gebiet ziemlich herumirrte und das Wasser schön langsam knapp wurde. Schließlich habe ich dann doch noch irgendwie das andere Ende gefunden und bin Richtung Osijek weiter gefahren. Von Osijek nach Vukovar durfte ich erstmals auf meiner Reise länger auf einer verkehrsreichen Straße radeln.

Unglaublich, dass vor nicht einmal 20 Jahren diese Stadt von den Serben belagert und bei der Schlacht um Vukovar weitgehend zerstört wurde. Täglich sollen damals bis zu 8000 Granaten in der Stadt eingeschlagen sein.
Bei sehr vielen Häusern sieht man heute noch die Einschusslöcher, vereinzelt auch im Teer. Viele Häuser, vermutlich von der ehemaligen serbischen Bevölkerung, stehen leer und sind am verfallen. Außerdem sind riesige Gebiete noch immer (man sieht´s an vielen Warntafeln links und rechts der Straße) vermint. Heute scheint wieder der Alltag in diese Stadt eingekehrt zu sein. Das ist vermutlich aber nur das, was man an der Oberfläche sieht.

Da es in dieser Gegend keine Campingplätze gibt habe ich mich in der Villa Rosa einquartiert.  Und der Name verspricht nicht zu viel…

Fotos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen