Samstag, 21. Juli 2012

Vukovar – Novi Sad

Donau bei Novi Sad mit Festung Petrovaradin

Mit der heutigen Fahrt bin ich in Novi Sad, der Hautstadt der Vojvodina, eingetroffen und logiere im Hotel Putnik. Mit dem heutigen Grenzübertritt habe ich das dritte Land in zwei Tagen erreicht. Serbien hat mich bei der Grenze gleich mit zwei großen Informationstafeln für Fahrradfahrer begrüßt.
Auf einer der Tafeln stand zu lesen: Endless skies, hidden spell of plain, forest magic, labyrinth of canals and calm oil of Danube… Even if you are heading somewhere faraway, slow here for some time and give yourself – the memories of Backa.
Auf einer meiner Landkarten (die übrigens sehr brauchbar sind) steht allen Ernstes folgende Landesinformation:
„Sie werden mit weiteren Landschaften und zeitlosen Ausblicken und Eindrücken belohnt. Es scheint als ob der Fischer mit seinem Boot über dem silbernen Wasser schwebt, ein Reicher(!) steht unbeweglich wie eine Statue, Ziegenherden grasen im goldenen Lichtschein. Ein einsamer Angler geht an uns vorbei  und lächelt freundlich. Die Atmosphäre des Riedes erinnert an die Urwälder Amazoniens und die allgegenwärtige Ruhe zaubert eine unvergessliche Stimmung.“
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen