Sonntag, 12. August 2012

Cerkezköy - Istanbul


Bitte die Möwe zu beachten.

In Cerkezköy halten pro Tag genau zwei Züge. Einer davon fährt nach Istanbul. Schon eine halbe Stunde vor Abfahrt herrschte am Bahnhof rege Betriebsamkeit, und der Bahnsteig war „gerammelt“ voll. Eigentlich rechnete ich schon mit einem Stehplatz, wurde aber  dann bei der Einfahrt  des auf mich recht komfortabel wirkenden Zuges positiv überrascht. Der Preis  der Zugfahrt (ca. 3 € für 90 km) verhielt sich direkt proportional zur Reisegeschwindigkeit. Aber wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, der mag es eh nicht all zu schnell.
Die Fahrt war dann für mich zutiefst beeindruckend, vermittelte sie mir doch annähernd einen Eindruck über die riesigen Dimensionen dieser Stadt. Etwa  eine halbe Stunde ging es durch Vororte, einem Sammelsurium von Wohnblöcken und Satellitenstädten, wo ich nicht einmal geschenkt wohnen möchte. Und überall wird noch weiter gebaut, was das Zeug hält. Istanbul  ist mit seinen 15 Millionen Einwohnern eine gigantische Stadt.
Mit 75 Minuten Verspätung (bei der ÖBB könnte man den Fahrpreis zurück verlangen) kam der Zug im Bahnhof Sirkeci an. Wie einst der Orientexpress. Aber der historische Bahnhof hat in der Vergangenheit, glaube ich, wohl auch schon bessere  Zeiten gesehen. Mein Hotel habe ich (Internet sei Dank) gestern schon gebucht und in zwei Gehminuten vom Bahnhof entfernt auch gleich erreicht.
Nach dem Durchradeln von vielen beschaulich-ländlichen Gegenden stellt diese Stadt  für mich fast so etwas wie ein Kulturschock dar. Ich muss mich an die Hektik, den Lärm und den schnellen Rhythmus dieser Stadt wohl erst noch gewöhnen.


2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz,

    schöne Grüsse aus dem Ländle und Gratulation zu deinem Erfolg !!! Scheint, als liefe (fast) Alles wie am Schnürchen ... freut mich ...

    Lg, Manuel

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Heinz, ich war vor 25 Jahren in Istanbul. Wahrscheinlich würde ich es nicht mehr wiedererkennen, bis auf die Sehenswürdigkeiten natürlich. Du musst unbedingt in den Gülanepark gehen und einen cay (Tee) trinken. Wir haben damals übrigens auf dem Dach der Jugendherberge in Schräglage geschlafen, da diese komplett ausgebucht war.
    eine schöne Zeit
    Evi

    AntwortenLöschen