Donnerstag, 16. August 2012

Istanbul 4

Cagaloglu Hamami

Als Gründungsmitglied des selbsternannten Saunaclubs „Aufguss 95“ ist es fast schon eine Verpflichtung, eines der zahlreichen Türkischen Bäder, kurz Hamam, aufzusuchen. Das Cagaloglu Hamami steht auf der „Traver’s life list, 1000 places to see before you die“. Also ein weiterer Grund für einen Besuch. Traditionelle Reinigungs- und Schwitzkultur in so einem historischen Bau zu erleben, ist wirklich etwas Besonderes. Und von einem stämmigen, türkischen Masseure so richtig durchgeknetet zu werden obendrauf.
Nach dem Schwitzen genoss ich noch ein wenig die Atmosphäre im stimmungsvoll hergerichteten Innenhof bei einem Glas türkischem Tee und reichlich Wasser.
Und so darf ich mich nun in die lange Liste jener berühmten Persönlichkeiten eintragen, in der sämtliche Sultane stehen und am anderen Ende z.B. Kemal Atatürk, King Edward, Kaiser Wilhelm II, Florence Nightingale, Omar Sharif, Toni Curtis, Kate Moss, Cameron Diaz und noch viele mehr zu finden sind.
"All men are equal“ – zumindest beim Schwitzen…

3 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, ist es wirklich so, dass bei uns mehr türkische Frauen mit Kopftuch anzutreffen sind als in der Türkei? Hast du eine Seifenschaummassage bekommen? Schmerzhaft?
    liebe Grüße Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu frage 1: habe keine statistischen werte. außerdem wimselt es hier nur so von touristen, welche die kopftuchstatistik natürlich leicht verfälschen. vor den moscheen gibt es schon viele frauen mit kopftuch, vor allem ältere. einige wenige tragen sogar einen gesichtsschleier. und zur massage: ohne seife (nur mit schweiß), anschließend waschen mit seife im selfservice.

      Löschen
  2. Also eine Schweißmassage, weiß nicht ob das bei uns gut ankommen würde?:) stelle ich mir ein bisschen komisch vor, denn Schweiß besitzt nicht unbedingt die besten Fähigkeiten den Masseur oder den Patienten bei der Massage zu unterstützen... wichtig ist die Entspannung und das Erlebnis, hoffe das war stimmig. Kebap mit alles ahoi, liebe Grüße Felix

    AntwortenLöschen