Donnerstag, 2. August 2012

Turnu Magurele - Svishtov


King of the bulgarian road

Die Fähre von Turnu Magurele fährt nur alle zwei Stunden auf die andere Seite nach Nikopol. Aus mir unerklärlichen Gründen war die Abfahrt dann statt um 10 Uhr erst um 10.43 Uhr. Niemand auf der Fähre hat sich darüber aufgeregt, anscheinend nimmt man´s hier mit der Pünktlichkeit nicht ganz so genau. Hier ticken offensichtlich die Uhren und Menschen irgendwie anders als bei uns.
Mein erster Eindruck von Bulgarien: armselig und trostlos. Die Straßen und Dörfer waren fast menschenleer. Und das was ich gesehen habe, machte einen baufälligen Eindruck. Auch die Straßen sind hier in einem deutlich schlechteren Zustand wie in Rumänien. Später, auf einer Hochebene, hat sich die Optik dann ein wenig gebessert. Erstmals bin ich heute auch durch ein größeres, waldreiches Gebiete geradelt.

Die Kommunikation wurde in Rumänien durch die fehlenden Englischkenntnisse der Bevölkerung schon leicht problematisch. Jetzt mit der kyrillischen Schrift ist der Ofen ganz aus. Schrift und Sprache sind mir fremd. Ich denke und spreche nur mehr in Bildern.

Fotos 

1 Kommentar:

  1. Geniales Titelbild ... erstaunlich was man mit Phantasie und etwas Kenntnis der griechischen Schrift doch noch aus den Schriften entziffern kann ...

    AntwortenLöschen