Samstag, 4. August 2012

Voditse – Veliki Preslav


Bulgarien zeigt sich mir als ein wunderschönes Land.  Reizvolle Landschaften mit sanften Hügeln, mit vielen bewaldeten Bergen und viel kultivierten, landwirtschaftlichen Flächen. Auch das Trinkwasser aus den Brunnen in den Dörfern ist von ausgezeichneter Qualität. Bulgarien ist sehr dünn besiedelt und bietet für die Menschen hier jede Menge Platz.

Auch heute bin ich wieder sehr früh aufgebrochen, um der extremen Hitze am Nachmittag zu entgehen und habe bereits um 11 Uhr mein heutiges Reiseziel, nämlich Veliki Preslav erreicht. Veliki Preslav ist das Herz der bulgarischen Geschichte, denn hier entstand im Jahr 893 das erste bulgarische Königreich. Noch heute zeugen die Überreste des Königspalastes von dieser Zeit. Außerdem gibt es hier ein interessantes archäologisches Museum.





2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, ich hätte gerne einen kleinen Zwischenbericht über verschiedene Abnützungserscheinungen und Zustände: Fahrrad, Beine, Haut, blaues T-shirt, Psyche und Gesäß?? (das interessiert mich wirklich)
    Lebe und genieße, Felix

    AntwortenLöschen
  2. der reihe nach:
    fahrrad: außer ein wenig knacken im tretlager rollt es komplett wartungsfrei.
    beine: ich trainiere sie jeden tag, ansonsten hochlagern, mein erfolgsrezept.
    haut: weiß bis dunkelbraun bzw kombination beider farben, speziell im bereich der sandalen.
    blaues t-shirt: hat viel arbeit mit dem abtransport der von meinem körper abstrahierten schweißtropfen, ich "pflege" es jeden tag
    psyche: stabil
    gesäß:no problem(war es bei mir sowieso noch nie)

    AntwortenLöschen