Mittwoch, 5. September 2012

Olymp (Skala 2866 m, Mytikas 2918 m)


auf dem Thron der Götter

Auf meinem Weg zu den  „fourtyfive summits“ nämlich dem Besteigen der höchsten Berge aller Europäischen Länder bin ich heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Nach der Vorderen Grauspitze (FL), der Zugspitze (BRD, mit der Seilbahn), dem Ben Nevis (GB), den Vatikanischen Hügeln (Vatikan) und dem Großglockner (Ö, Visualisierung nach Stangl) ist der Mytikas (GR) der sechste im Bunde. Fehlen also nur mehr 39 Gipfel…
Das Olympmassiv besteht aus mehreren Gipfeln von denen der Mytikas mit 2918 m der höchste ist. Um ihn zu besteigen muss zuerst der Skala (2866 m) erklommen werden. Nach einem kurzen Abstieg und einem erneuten Aufstieg in sehr selektivem Gelände mit mehreren brenzligen Kletterstellen erreichte ich schließlich den höchsten Punkt Griechenlands.
Die heutige „Wanderung“ würde ich als sehr intensiv bezeichnen. Bei ca. 2800 bewältigten Höhenmetern (mit dem Fahrrad und zu Fuß) ist es nicht verwunderlich, dass sich meine Beine ziemlich müde anfühlen und hoch gelagert werden wollen.
Heute werde ich wohl keine großen Sprünge mehr machen…

Fotos

1 Kommentar:

  1. Hey Heinz, Gratulation zu deinem Gipfelsieg !!! Der Großglockner würde sich ja auch mit Bike und Fuß empfehlen ... da könntest du die meisten Höhenmeter auch radelnd bezwingen ... ;-))
    LG, Manuel

    AntwortenLöschen