Mittwoch, 25. Juli 2012

Belgrad – Stara Palanka


Die Fahrt aus Belgrad hinaus war heute ziemlich heavy. Bis Pancevo, das liegt ca. 20 km außerhalb, begleitete mich dichter Verkehr auf zum Teil  vierspurigen Fahrbahnen. Als ich aus dem Ärgsten draußen war,  folgte die nächste Bescherung. Heftige Gewitter erwischten mich mitten in der Pampas (die Dörfer liegen hier meistens zwischen 6 bis 10 km auseinander), nichts zum Unterstehen. Und so ging es irgendwie den ganzen Vormittag. Irgendwann war mir dann alles egal und ich fuhr einfach im Regen dahin. Bin ja schließlich gut ausgerüstet. Der Regen hatte auch etwas Gutes: Der ungarische Staub auf meinem Fahrrad und auf meinen Taschen wurde ohne viel Aufwand meinerseits einfach so weggewaschen.

Apropos Waschen:  Habt ihr euch eigentlich auch schon gewundert, dass Radreisende jeden Tag immer dieselben Klamotten anhaben? Ich verrate euch, wie das geht. Nach dem Radeln geht man mitsamt den Klamotten in die Dusche. Seift sich ein, zieht dann die Klamotten aus und wäscht das Shampoo heraus.  Und überhaupt, wieso braucht mein T-Shirt eine Waschmaschine, wenn für meinen Luxuskörper eine Dusche genügt? Bei guten Materialien ist am Morgen alles wieder trocken. Und bei meiner kurzen Hose habe ich sowieso das Gefühl, dass sie selbstreinigend ist…

Am Nachmittag erreichte ich dann Stara Palanka, ein aus drei Häusern bestehendes Dorf, wo ich mein Quartier (10 € Nacht plus Frühstück) bezog. Von hier werde ich Morgen um 10.00 Uhr, wenn der Fährmann nicht noch sein Bier austrinken muss,  mit der Fähre auf die andere Donauseite wechseln, um auf der serbischen Seite das Eiserne Tor zu durchqueren. Von hier aus sieht man übrigens schon nach Rumänien.

Fotos

3 Kommentare:

  1. mit deinem Budapest in der Überschrift hast du mich grad kurzzeitig verwirrt ... ;-))

    das mit der selbstreinigenden Hose ist so ne Sache ... wenn der "Salzgehalt" groß wird, wird das Scheuerpotenzial umso größer ... :P

    AntwortenLöschen
  2. hi manuel, budapest habe ich geändert, danke. und das mit dem salzgehalt werde ich weiterhin im feldversuch testen. exakte empirische daten werden in ca. 2 monaten an dieser stelle veröffentlicht.
    dem treusten blogkommentator einen lieben gruß, heinz

    AntwortenLöschen
  3. kein Problem, stets zu Diensten ... ist ein allmorgendliches Vergnügen mit dem ersten Kaffee und deinem Blog in den Tag zu starten ...

    liebe Grüsse und viel Rückenwind, Manuel

    AntwortenLöschen