Mittwoch, 25. Juli 2012

Stara Palanka - Golubac

Kurz vor Golubac

Wow, war das eine Nacht. Gewitter ohne Ende, Regen wie aus Kübeln und das bis in den Vormittag hinein. Überschwemmte Herberge, kein Strom in der Hütte, sogar die Polizei ist vorbei gekommen, um den Schaden aufzunehmen. Die Fähre ist auch viel zu spät gekommen, also Grund genug, den heutigen Tag ziemlich ruhig anzugehen. Die Folgen des nächtlichen Unwetters konnte ich dann auch auf der Straße sehen. Viel hereingespülter Dreck, viel Wasser auf den Straßen und eine beinahe unpassierbare Stelle. Das Wasser war mindestens einen halben Meter tief, sodass die vorderen Taschen im Wasser verschwunden wären, wenn ich sie nicht aus der Verankerung genommen hätte.
Die Fahrt selber fand dann aber unter besten Bedingungen statt. Derzeit befinde ich mich in der Einfahrt zum Eisernen Tor (engste Stelle der Donau beim Durchbruch durch die Ausläufer der Karpaten) einem der schönsten Abschnitte meiner Fahrt an der Donau. Und die Gegend hier ist wirklich faszinierend.

Immer wieder kommt es vor, dass Leute mich neugierig nach meinem Reiseziel fragen. Oft entsteht dann ein kürzeres oder längeres Gespräch. Heute hat mich ein Mann (Djuric, alle nennen mich Joschi) auf ein Getränk eingeladen. Er hat fast 40 Jahre in der Nähe von Salzburg gearbeitet. Man erfährt auf diesem Weg viel über Land und Leute.

7 Kommentare:

  1. Einfach toll das wir dabei sein dürfen, Besten Dank dafür! lgFelix

    AntwortenLöschen
  2. Hätte im nächsten Blog gern ein Portrait - will den Vollbart sehen!
    Du wolltest ja langsam sein, wenn ich das auf der Karte ansehe, bist du im Affenzahn unterwegs: links und recht der Route gibt es auch was zu sehen.

    lg
    bene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den halben tag radfahren, den halben tag schauen. das war mein plan. nebenbei schlafe ich auch viel. regeneration beim radfahren, das ist alles.

      Löschen
  3. Übrigens: haben die Photos einen Blaustich, oder scheint das nur bei mir so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an der blauen donau unter blauem himmel! that's it.

      Löschen
  4. Ja ein Bartfoto wäre toll, bin gespannt ob du dem des mohammeds nachkommen kannst? der soll ja bis zu seinem tode kaum grau gewesen sein :)
    tipp: lass beim essen immer bewusst etwas "hängen", das zahlt auf die dauer bestimmt aus...
    Beste Grüße
    Felix

    AntwortenLöschen