Freitag, 28. September 2012

Domaso - Splügenpass - Splügen


Splügenpass 2113 m

Im Internet gibt es eine Seite, die heißt:
http://www.quaeldich.de/paesse/spluegenpass
Abgesehen von den sehr guten Informationen zu allen Alpenpässen finde ich den Namen sehr passend und ehrlich. Obwohl, beinahe 5000 km Training, da stellt kein Alpenpass mehr ein ernstzunehmendes (quälendes) Hindernis dar, außer…
Ich glaube, den härteste Fahrradkilometer meiner Karriere habe ich heute zurückgelegt. Wie das? Ganz einfach. Die Straße auf den Splügenpass war heute wegen eines mächtigen Felssturzes auf unbestimmte Zeit gesperrt. Ok, als Fahrradfahrer denkst du dir: Irgendwie komme ich da schon vorbei. Leider Fehlanzeige, kein Durchkommen. Dann bekam ich von einem Rennradfahrer den entscheidenden Tipp. Mit dem Fahrrad könne ich den Wanderweg (Saumpfad) nehmen. Der würde oberhalb des Felssturzes wieder auf die Straße führen. Ca. 300 Metern sei es schon etwas steil…
Nachdem ich mein Fahrrad samt Gepäck einen endlos scheinenden Wanderweg der Kategorie Staufenspitze hinaufgeschoben, gezogen, gezerrt und getragen hatte (mein T-Shirt, welches durch die Reise ziemlich an Funktionalität verloren hat, war zu diesem Zeitpunkt komplett durchgeschwitzt) bekam ich den Lohn für die Strapazen: Die ganze Straße bis zum Pass gehörte mir allein!
Fotos

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz,
    da hattest du noch eine harte Etappe.... Respekt! Der Splügen ist auch auf dem Normalweg keien Zuckerschlecken. Soweit ich das sehe, kannst du dein blaues T-shirt zuhause an die Wand nageln - das wäre doch ein passables Andenken, vor allem für die treuen Blogverfolger :) Bis Morgen, liebe Grüße Felix

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heinz,
    Windschatten naht ... lt. den Wetteraussichten brauchts nicht mal ein Schutzblech ... ;-)) --> soll besser werden morgen ...

    jep ... mit dem blauen T-Shirt muss was besonderes passieren ... speziell, da die Funktionialität anscheinend eh nicht mehr die beste ist ... ;-)

    RIDE ON !!! Bis morgen ...

    LG, Manuel

    AntwortenLöschen